Alles ist Entwicklung – Info3, Juli/August 2017

Alles ist Entwicklung. Zeitschrift Info3, Ausgabe Juli/August 2017

Alles ist Entwicklung

Wirtschaft verändern • Europa erneuern • Bewusstsein vertiefen

Zeitschrift Info3, Ausgabe Juli/August 2017

Alles ist Entwicklung. Wir machen uns aber nur selten klar, dass buchstäblich alles um uns herum ein Ergebnis von Entwicklung ist. Die ganze Natur, jeder Baum und jedes Tier ist einst aus einfachsten Lebensformen heraus entstanden und hat im Ganzen der Welt allmählich seine Gestalt gefunden. Kein Ding und kein Wesen ist fertig vom Himmel gefallen, alles hat sich erst entwickelt.

Das gilt ja auch für uns Menschen: Dass wir auf zwei Beinen stehen, verdanken wir unter anderem dem Wunderwerk unserer Füße. Sie tragen unser ganzes Körpergewicht auf einer vergleichsweise winzigen Auflagefläche. Oder das sehende Wahrnehmen der Welt: Unsere Aufmerksamkeit bedient sich mit jedem unserer Blicke des Wunderwerks eines der kompliziertesten Organe. Es ist im Laufe der Evolution entstanden und lässt die ganze Welt zu uns durch. Wir machen uns aber fast nie bewusst, wie sehr wir selbst in Entwicklung verkörpert sind. Wie wir in jedem Lebensaugenblick dieses evolutionär hoch komplex entwickelte Gebilde nutzen, das wir „Mensch“ nennen.

Und dann erst unser Denken: Es hat sich in Jahrtausenden entwickelt. Unter Beteiligung geistiger Universalien, der biologisch-kulturellen Evolution unseres Gehirns und der Bewusstseinsgeschichte der Menschheit. Nun steht es uns jederzeit in einer Spannbreite von der gewordenen Begriffsordnung bis zum intuitiv vorweggenommenen Neuen zur Verfügung. Dadurch geht die Entwicklung weiter.

Das Spannende an diesem weltdurchziehenden Prinzip von Entwicklung: Wir haben immer die Aussicht auf das ganz Andere, zuvor noch Undenkbare. Das gilt im Rückblick auf die Evolution des Lebens ebenso wie für Kultur und Zivilisation. In diesem Sinn hat in dieser Ausgabe unseres Magazins ein ganzes Spektrum von Entwicklungs-Perspektiven zusammengefunden: Vom Zustand Europas über die Wirtschafts- und Arbeitswelt und aktuelle Herausforderungen der Bewusstseinsentwicklung bis hin zu Ausblicken auf einen nächsten Schritt in der Evolution der Menschheit laden wir ein, sich von Entwicklung anstecken zu lassen.