Digitalisierung – Info3, Januar 2018

Digitalisierung. Zeitschrift Info3, Ausgabe Januar 2018

Digitalisierung

Die schleichende Revolution

Zeitschrift Info3, Januar 2018
Die Zukunft gehört den Geschöpfen des Menschen

Digitalisierung: So wie die Ökonomie alle Dinge zur Ware macht, strebt die Computertechnik zur vollständigen digitalen Strukturierung der Welt. Viele sehen den Zeitpunkt nah, dass die Maschinen von alles beherrschenden Dienern zu selbständig planenden Subjekten werden. Übernehmen die Geschöpfe des Menschen unsere künftige Kultur?

Heilung durch Computer?

Schon jetzt werden in großem maße Krankendaten gesammelt, die als Grundlage einer computerbasierten Diagnostik dienen sollen. Wenn die Symptomatik eines erkrankten Patienten mit tausenden anderer Fälle abgeglichen werden kann, verspricht dies die Verminderung menschlicher Diagnosefehler. Wir fragen wohin es führen kann, wenn Maschinen das Gesundheitssystem übernehmen.

Kommando 269: „Die Einheit“

In Israel existiert eine militärische Spezialeinheit, deren Methoden ebenso wie ihre Erfolge legendär sind. Auch eine Reihe von Anthroposophen haben ihr angehört. Ihre Berichte erlauben hoch interessante Einblicke nicht nur in eine außergewöhnliche Organisation, sondern auch in die spannungsvolle Verfassung des Landes, das sie schützen soll.

FinTech – Geldwesen jenseits der Banken

Geld ist eine großartige Erfindung. In den zurückliegenden zweihundert Jahren haben sich aber Institutionen und Funktionen entwickelt, die offensichtlich ein destruktives Eigenleben führen. In jüngster Zeit tauchen allerdings immer mehr Innovationen auf, die das institutionalisierte Banking ersetzen. Damit könnte eine negative Entwicklung umgekehrt werden, die Rudolf Steiner schon vor rund einhundert Jahren zu denken gab.

Klimawandel – die verdrängte Katastrophe

Die Fakten sind bekannt, die drohenden Folgen ebenfalls – warum fällt das Handeln gegen den Klimawandel trotzdem so schwer? Ein ungewohnter Beitrag aus psychologischer Sicht sieht Parallelen aus der Sucht-Symptomatik, die unsere Lähmung erklären könnten.